...2017 mit Dörte und Mascha
Wenn ich lange genug gespart habe, wird aus der Conti ein Gespann. Dieses Watsonian Meteor Boot sieht toll aus, ist aber auch ganz schön teuer. Ich denke es wird eher ein Velorex 562 Seitenwagen.
Weiter als bis zum Doosthof bin ich nicht gekommen. Dörte werde ich wohl zu Lübkemann und Behnke bringen müssen, mit meinem Latein bin ich am Ende. Ich überlege ernsthaft, ein neues Ural Gespann zu kaufen.
Neue Theorie von Siddarth Rajkumar, falsches Anzugsdrehmoment. Gute Idee, wahrscheinlich ist der Hund genau hier begraben. Als nächstes werde ich mir einen Drehmomentschlüssel anschaffen. Die Drehmomente finde ich in Pete Snidals Handbuch.
Ich frage mich, ob die schlechte Zündung auch mit dem viel zu geringen Ladestrom zu tun hat. Solange die Batterie noch genug Spannung hat sollte das eher unwahrscheinlich sein. Hmmm???
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem Ladestrom. Auch bei hoher Drehzahl leistet die Lichtmaschine nicht mehr als knapp 12 Volt Gleichstrom auf der Batterieseite, bei Standlicht. Abblendlicht reduziert die Leistung auf sieben Volt.
Heute habe ich mich endlich mit dem Problem befasst.
Zwischen Generator und Gleichrichter maß ich sieben bis acht Volt Drehstrom. Folglich war die Ursache im Umfeld des Generators zu suchen.
Ich öffnete den Primärkasten.
Zunächst überprüfte ich den Rotor nach der Buschmethode. Die Magnete des Rotors werden dabei an einen großen Schraubenzieher gehalten. Fällt der Rotor runter, ist ein Magnet zu schwach. Mein Rotor war in Ordnung.
Danach kam der Stator an die Reihe. Ich fand keine Kürzschlüsse auf Masse und der Widerstand aller drei Spulen war innerhalb der Spezifikation. Also war mein Stator auch in Ordnung.
Nachdem ich so die Problemfreiheit meiner Lichtmaschine nachgewiesen hatte war ich einigermaßen ratlos.
Aus lauter Verzweiflung begann ich aufzuräumen und die Lichtmaschine wieder zusammenzubauen. Dabei fiel mir auf, dass der Woodruff Key, er verankert den Rotor auf der Antriebswelle, abgenutzt war. Er ragte nicht mehr aus der Antriebswelle hervor.
Problem gelöst.
Kein Woodruff Key, keine Rotordrehung, kein Ladestrom.
Zum dritten Mal musste ich heute einen abgenutzten Woodruff Key ersetzen. Meine Instagram-Kameraden sagen mir, dass sei unüblich. Jetzt zweifle ich an der Qualität meiner Woodruffs. Ich habe vor etwa zwei Jahren eine größere Anzahl
bei Hitchcocks eingekauft. Sind die Dinger zu weich?
Eigentlich wollte ich zum U-Bootbunker Valentin, leider wurde nichts daraus. Die Vergasereinstellung Dörtes ist im Argen. Sie hat Fehlzündungen im Teillastbereich und ist kaum anzubekommen. Ich weiß nicht, wie oft ich heute liegenblieb aber ich habe dadurch nette Menschen kennengelernt. Es freut mich sehr, wenn ich auf hilfsbereite Leute treffe. Ein schönes Gefühl.